Die folgenden Radtouren entlang des
Finowkanals (
erste Inbetriebsetzung : 1620) zum
Schiffshebewerk Niederfinow (Inbetriebsetzung :1934) und nach
Hohensaaten (Zufahrt zur Oder) sind mit meine Lieblingstouren - denn der Finowkanal ist nicht nur einer der ältesten Kanäle Europas, sondern wahrscheinlich auch der schönste Kanal Deutschlands. Er ist noch heute von Ruhlsdorf bis Liepe über 12 Schleusen durchgängig beschiffbar.
Die eine Tour startet in Hoppegarten und führt zum Schiffshebewerk, die andere setzt in Oranienburg ein und begleitet die gesamte Oder-Havel-Wasserstraße vom Lehnitzsee bis nach Hohensaaten an der Oder :
-
Hoppegarten - Schiffshebewerk Niederfinow,
-
Oranienburg - Hohensaaten.
Seit der Inbetriebnahme ist die
Oder-Havel-Wasserstrasse ständig an die wachsenden Anforderungen der Güterschifffahrt angepasst worden. Im Jahre 1914 wurde sie deswegen aus dem Tal der Finow auf die Barnimer Hochebene verlegt und als Hohenzollernkanal (heute
Oder-Havel-Kanal) dem Verkehr übergeben. Zur Überwindung der Höhendifferenz von 36 Metern wurde in Niederfinow zunächst eine Schleusentreppe - bestehend aus vier Kammerschleusen - errichtet, die 1934 durch das Schiffshebewerk abgelöst wurde. Die Schleusentreppe sowie die gewaltige Stahlkonstruktion des
Schiffshebewerks Niederfinow sind einzigartige Denkmäler der deutschen Technikgeschichte. Das Schiffshebewerk ist das älteste der heute in Deutschland in Betrieb befindlichen Hebewerke.