Werkzeuge und Ersatzteile für unterwegs


Auch wenn Fahrräder inzwischen sehr zuverlässig sind, ist eine Panne nie auszuschließen. Die häufigsten Reparatungen, die unterwegs
erledigt werden müssen, sind Schlauchwechsel, das Einstellen der Bremsen, des Schaltwerks sowie des Umwerfers.
Meistens kann man sich unterwegst selbst behelfen und die Radtour fortsetzen.
Dazu ist es aber erforderlich, einen für unterwegs optimierten Werkzeugsatz und einige Ersatzteile mitzuführen.

Hier eine Zusammenstellung der Werkzeuge und Ersatzteile, die bei einer Mehrtagestour dabei sein sollten.






(von links im Uhrzeigersinn) - Handreiniger, Kreuzschlitzschraubenzieher, Schlitzschraubenzieher, Cable Cutter, Kettennietdrücker, Kettenschloss, Satz Inbusschlüssel, Brems- und Schaltzug, Quetschhülsen, Erste-Hilfe-Set, Ersatzschlauch, Reifenheber, Nippelspanner, Kombizange, Taschenmesser, Gewebeband, T-Schlüssel - 8, 9, 10 mm, Adapter von Sclaverand- auf Autoventil.
(nicht abgebildet) - Luftpumpe, Fahrrad-Oel, Flickzeug.